Operation Galahad

Das Battletech Gross-Szenario

Galahad AG

Die Galahad AG ist eine Arbeitsgemeinschaft der Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler e.V..
Ihre Aufgabe besteht in der Organisation und Durchführung der Operation Galahad.

Die Galahad AG wurde im April 2005 durch den Vorstand der ZLR als erste AG des Vereins ins Leben berufen. Ihre Aufgabe besteht in der Organisation und der jährlichen Durchführung der Operation Galahad.

Die ersten Veranstaltungen wurden als Zeltlager durchgeführt. Nach der Auflösung der ersten Mechforce Germany blieb dieses auch so, wobei die Organisation danach durch wechselnde Gruppen "privater Veranstalter" übernommen wurde.
Mit dem Wechsel nach Münnerstadt (in das, leider inzwischen geschlossene, "Jugendhaus am Dicken Turm") ergab sich das Problem, dass durch die Hausgröße und den daraus folgenden Anzahlungen das Risiko für Einzelpersonen deutlich anstieg und daher überlegt wurde, wie die Organisation auf bessere Füße gestellt werden könnte.
Da zu diesem Zeitpunkt fast alle Organisatoren Mitglied in der ZLR waren, wurde überlegt, ob die Operation Galahad nicht unter das Dach der ZLR schlüpfen könnte.
Nach einigen Diskussionen mit dem Vereinsvorstand wurde auf der JHV der ZLR im Januar 2005 eine Satzungsänderung beschlossen. Diese ermöglichte es den neu eingerichteten Arbeitsgemeinschaften des Vereins, unter dem Verein, aber relativ autark, zu agieren.
Seitdem besteht die Galahad AG der ZLR e.V. und veranstaltet seit 2005 die Operation Galahad für die ZLR. mit teilweisem Wechsel der AG-Mitglieder. Bei den Mitgliedern der AG gab es in den vergangenen Jahren einige personelle Wechsel, wobei aber zwei der Gründungsmitglieder der AG immer noch an Bord sind.

Die AG-Mitglieder


Christoph "Colonel" Eckert


AG-Leiter und einziger Teilnehmer, der bisher an allen Operation Galahad teilgenommen hat. Neben der Aufgabe, alle Fäden zusammen zu halten und die AG gegenüber dem Vorstand zu vertreten, kümmert er sich mit um die Szenarien und ist während des Galahads idR. im Schiri-HQ an der strategischen Platte zu finden.


Michael "Dunkelwolf" Knöll


kümmert sich überwiegend um die Anmeldung und Zimmerverteilung. Im Einsatz ist er normalerweise in der Gefechtsausgabe zu finden, wo bei Instandsetzungsbefehlen und Verteilen von Zufallsschäden seine berüchtigten "Würfel des Todes" ihr grausames Werk verrichten.


Sebastian "Brain" Krämer


unterstützt wie Christoph bei der Szenario-Erstellung und an der Strategischen Karte. Zusätzlich kümmert er sich mit Eberhard zusammen um das Galahad-Regelwerk.


Björn "Muffinman" Marx


Ohne ihn läuft nichts, denn "ohne Mampf, kein Kampf". Björn kümmert sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer und ist bestimmt nur zu einem ganz geringen Teil daran schuld, dass das Teilnehmerfeld immer mehr der Assault-Klasse angehört. (O-Ton Teilnehmer: "Meine Diät habe ich für diese Woche unterbrochen...")


Eberhard "Rote Baron" v. Massenbach


Meister der Finanzen und oberstes Regelorakel an der taktischen Platte, zusätzlich Master of Desaster der EDV-Technik. Außerdem arbeitet er mit Sebastian am Gesamtregelwerk.